F.M. Hämmerle Logo
F.M. Hämmerle Holding
Verlauf für das Headerbild

Natürlich. Heimisch. Nachhaltig.

Wald wird Wohnraum

Wir realisieren das Wohnprojekt Müllerstraße in nachhaltiger Bauweise mit Holz aus dem eigenen Wald. Schritt für Schritt wird aus unserem Wald ein hochmodernes Wohnhaus mit einer hervorragenden Ökobilanz.

Baustoff aus dem Wald
Das gesamte Projekt Müllerstraße bauen wir mit Holz, das in unseren eigenen Dornbirner Wäldern geschlagen wird. So arbeiten wir ressourcenschonend und nachhaltig mit dem natürlichsten Rohstoff.

Kurze Wege
Alle Arbeitsschritte nach dem Fällen finden in Vorarlberg statt. Das bedeutet kurze Transportwege und 100 % Wertschöpfung in der Region.

Aus rund wird eckig
Im ersten Verarbeitungsschritt wird das Holz in Schwarzach zu Brettern geschnitten und so für die Trocknung vorbereitet.

Holztrocknung
In der Trockenkammer wird das Schnittholz innerhalb kurzer Zeit auf die für die Weiterverarbeitung und -verwendung erforderliche Holzfeuchte gebracht.

Elementbau
Danach geht es nach Reuthe zu Kaufmann Zwei. Dort werden die Elemente für den Bau vorbereitet und dann zurück zur Baustelle nach Dornbirn transportiert.

Montage
Direkt auf der Baustelle entsteht aus den vorgefertigten Holzelementen innert weniger Tage die fertige Wohnanlage: 100% heimisch!

 

Fakten zu unserem Holzbau
Fertigstellung Frühjahr 2024
Anzahl Wohneinheiten 2 Wohnhäuser mit 23 Wohnungen
Anzahl Zimmer 2, 3 und 4 Zimmer
Besonderheiten 100% Holz aus dem unternehmenseigenen Wald
Baumarten Fichten und Tannen
Holzverarbeitung KaufmannZwei in Reuthe Bregenzerwald
Energie Nahwärme aus Biomasse (Hackschnitzel)